Filipinomartialarts (FMA): Kali, Arnis, Eskrima

Filipinomartialarts (FMA): Kali, Arnis, Eskrima

Kali, Arnis und Eskrima sind alles Namen für die verschiedenen und vielfältigen Kampfkünste des philippinischen Inselarchipel.

Was die meistens Stiele und Systeme der Philippinen gemeinsam haben, ist das Training im Umgang mit den verschiedensten Waffen wie Stöcken, Messern, Schwertern aber auch der unbewaffnete Kampf zur Selbstverteidigung.

Im der Regel beginnt das Training mit dem Stocktraining, welches vor allem eine gute Körpermechanik, Kraft und ein gutes Distanzgefühl vermittelt. Sitzen die Grundtechniken werden die Konzepte auch auf andere Waffen und die Selbstverteidigung übertragen.

Das Training beinhaltet neben Übungen zum Aufwärmen, dem Einüben von Grundtechniken und Partnerübungen auch viel Sparring, den "freien Kampf" mit entsprechender Schutzausrüstung.

Wenn du also Lust hast, eine eher unbekannte und vielfältige Kampfkunst kennen zu lernen und gleichzeitig etwas für deine Selbstverteidigung zu tun, bist du im Kali/Eskrima genau richtig!

Für den Einstieg benötigt ihr nur leichte Kleidung, Wasser und gute Laune!

Im weiteren Trainingsverlauf wird vor allem eine persönliche Schutzausrüstung (z.B. Tiefschutz, Handschützer usw.) empfohlen.

1003Mo17:00-18:30Halle 215.04.-15.07.Julian Pawlowsky, Steffen Huber