Kick-Boxen

Kick-Boxen - für Alle

Das Training richtet sich an alle Könnerstufen und erfolgt barfuß, das Tragen spezieller Kampfsportschuhe (verdeckte Nähte) ist möglich. Das Vermitteln der erforderlichen Techniken sowie die Steigerung der kampfsportspezifischen Fitness erfolgt in erster Linie durch Partner*innen- und Pratzenübungen sowie Schattenbox- nebst Sandsackeinheiten. Sofern eigene Schutzausrüstung vorhanden ist, können Sparrings durchgeführt werden. Boxhandschuhe und Pratzen sind vorhanden, das Zurückgreifen auf eigenes Material wird dennoch empfohlen.

Kick-Boxen - Anfänger*innentraining

In diesem Kurs lernst du verschiedene Box- und Tritttechniken aus dem Kampfsport. Ausdauer- Kraft- und Beweglichkeitstraining sind weitere Inhalte des Kurses.

Ein Handschuhverleih ist aktuell möglich.

Kick-Boxen - Sparring & Wettkampftraining

Wer über Erfahrung im Kick/Thaiboxen verfügt und seine ersten Sparringseineheiten bereits hinter sich gebracht hat, ist hier genau richtig. Der Kurs dient dem Vermitteln des Angriffs- und Abwehrverhaltens nebst wettkampftauglichen Techniken. Da der Fokus hier auf Übungssparrings liegt, wird auf Netiquette besonderen Wert gelegt. Auch ist das Vorhandensein und Tragen eigener Schutzausrüstung (Schienbeinschoner, Mundschutz) zwingende Voraussetzung.

Kickboxen - Workshop - FLINTAQ only

Workshoptermine am 04.05. & 25.05.

Im Kickboxing Workshop für FLINTAQ-only lernst Du an zwei Samstagen die Technikgrundlagen für einfache Kicks und die wichtigsten Grundlagen im Boxen. Alle Erfahrungslevel sind hierbei willkommen.

Aufbau des Trainings:

• Kampfsport übliches Aufwärmen (Seilspringen, Dehnen, kleine Partner*innenübung)
  • Technikeinheiten mit und ohne Partner*in, meist mit Pratzen oder am Sandsack
  • Kurze, aber intensive Krafteinheit
  • Cool down

Handschuhe können vor Ort ausgeliehen werden, wenn Du aber schon welche besitzt, kannst Du gerne deine eigenen mitbringen.

Außerdem hilfreich, falls vorhanden:

• Handbandagen
  • Mundschutz
  • (Schienbeinschoner)

1145Anf. TrainingDo17:00-18:30Halle 1/a18.04.-18.07.Zihni Orta, Daniel Biedermann

1201Sparring & WettkampftrainingFr19:30-21:00Halle 1/b19.04.-19.07.Christian Dreiling

1200Technik- und Konditionstraining - FerienprogrammMo19:30-21:00Halle 1/b15.04.-15.07.Christian Dreiling

1311Workshop - FLINTAQ onlySa15:00-17:30Halle 1/b04.05.-25.05.Anne Mayer