Marathon-Projekt 2024

Marathon-Projekt 2024 - Mein erster Marathon - alleine oder in der Staffel

"Wie langsam du auch läufst - du schlägst alle, die zu Hause bleiben!"

Der Marathon ist die Königsdisziplin des Laufens. Hier geht es aber nicht darum den Marathon als Schnellste*r zu beenden, vielmehr ist es die Absicht verletzungsfrei einen Marathon vorzubereiten und zu finishen, ein selbstgesetztes Ziel zu erreichen und vor allem Spaß zu haben.

Langstrecken und Dauerläufe haben unzählige positive Effekte auf deine Gesundheit, besonders auf Herz, Lunge und auf die Psyche. Damit das nachhaltig gelingt, bieten wir dir ein Lauftraining inklusive Trainingsplan.

Das Ziel des Kurses ist der Marathon im Oktober 2024 in Frankfurt. Wer sich die Strecke am Ende nicht in der kompletten Länge zutraut, kann auch gemeinsam in der Staffel teilnehmen. Das 90 minütige Training wird aus gemeinsamem Lauftraining, digitalen Präsentationen und Gesprächen über von euch gewünschte Themen bestehen. Darüber hinaus wird den Läufer*innen ein individueller Trainingsplan bereitgestellt für das eigenständige Training außerhalb der regulären Treffs.

Was solltest Du mitbringen?

- Du bist motiviert und der Wunsch einen Marathon zu laufen, kommt von Dir :-)

- Du kannst bestenfalls bereits 10 km am Stück joggen und bist körperlich dazu in der Lage das zwei- bis dreimal pro Woche abzurufen.

- Du hast Zeit und Lust neben dem Training im Kurs auch eigenständig zu trainieren. Abhängig von deinen individuellen Wünschen und Zielen wären das insgesamt mind. drei Trainingseinheiten/Woche, gerne aber auch mehr :-)

Das Projekt startet am Mittwoch, den 17.04.2024 um 19 Uhr mit einer Infoveranstaltung über die Plattform Zoom.

Hier geht es zum Meeting:

Thema: Vortreffen Marathonprojekt
Zeit: 17.Apr. 2024 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Beitreten Zoom Meeting

Ab dem 21. April starten wir mit dem Trainingsplan.

Hinweis: Die Kursgebühr beinhaltet die regelmäßigen Trainings sowie die Trainingspläne. Die Marathongebühr ist in der Anmeldung nicht enthalten.

Mit der Buchung des Marathonprojekts kannst du kostenfrei 1x pro Woche an einem Power-Workout, dem Koordinations- und Stabi-Training oder einem Power Gym Kurs teilnehmen. Schreibe nach Buchung des Marathonprojekts dazu eine kurze Mail an handing@hochschulsport.uni-frankfurt.de, dann wirst du in deinen zusätzlichen Wunschkurs eingetragen.

1479Mi18:00-19:30Sportcampus Ginnheim17.04.-23.10.Sarah Seerden, Luca Otten