KURSANGEBOT

Banner_zfh
Reanimationstraining für alle
verantwortlich: Jonas Schumacher

Reanimationstraining für alle 

 

Wann war dein letzter Erste-Hilfe-Kurs?

Jedes Jahr erleiden in Deutschland über 55.000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand – die meisten davon im häuslichen Umfeld und gerade beim Sport sind meistens scheinbar gesunde Personen betroffen. Die Überlebensrate steigt dabei deutlich, wenn Anwesende sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen. Doch der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist bei vielen schon Jahre her, Unsicherheiten und die Angst, etwas falsch zu machen, sind oft groß.
Ein Herzstillstand kann jeden treffen, und jeder kann helfen!

 

Am Ende dieses Kurses bist du in der Lage, einen reanimationspflichtigen Notfall zu erkennen und eine effektive Herz-Druck-Massage durchzuführen. Ein Kurs dauert etwa 90-120 Minuten und besteht aus einer kurzen theoretischen Einleitung, in der wir alles Wichtige für den Ernstfall besprechen, sowie viel praktischer Übungszeit in Kleingruppen. Kursinhalte sind unter anderem: Erkennen eines Notfalls, korrektes Absetzen eines Notrufs, Durchführung der Herzdruckmassage sowie der Einsatz eines automatischen externen Defibrillators (AED).

 

Jede*r kann bei uns mitmachen, die Kursinhalte richten sich jedoch primär an Menschen ohne medizinische Vorerfahrung. Kommt am besten in bequemen Klamotten, Trainingspuppen und Matten bringen wir mit. Die Kursinhalte sind an allen Terminen identisch.

 

Wir sind aktive Mitglieder bei FAFA (First Aid For All), einem bundesweiten Projekt von Medizinstudierenden. FAFA hat das Ziel in der Gesellschaft Reanimationskompetenzen zu verbreiten. 

Weitere Infos zum Projekt findet ihr auf Instagram oder unserer Website.

 

Hinweis: Wir bieten keinen offiziellen Erste-Hilfe-Kurs an, sondern ein Reanimationstraining, in dem ihr für euch wichtige Skills üben könnt. Eine offizielle Teilnahmebescheinigung haben wir daher nicht.


 

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
6051ReanimationstrainingMi18:00-20:00SemR 121.01.entgeltfrei
6052ReanimationstrainingMi18:00-20:00SemR 128.01.entgeltfrei

Finanzierungshilfe für Deinen Sportkurs

Tipps & Hinweise zu finanzieller Unterstützung Deines Sportkurses findest Du hinter folgendem Link.