Roundnet/ Spikeball

Ein kleiner gelber Ball, ein rundes Netz auf dem Boden, vier Spieler/innen die sich im 360° Radius darum bewegen und sich gegenseitig den Ball zu und ins Netz schlagen...
Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon mal eine Gruppe Spikeballer/innen im Park gesehen.

Aber was ist Spikeball genau?

Spikeball ist ein 360° In- und Outdoor-Spiel, das ursprünglich aus Amerika kommt und lange in Vergessenheit geraten war. In den letzten Jahren wurde es wiederentdeckt und breitet sich nun auch in Deutschland immer mehr aus.
Ein Spielset besteht aus einem Rundnetz, dass etwa die Größe eines Hula-Hoop-Reifens hat und einem leichten Gummiball. Gespielt wird in Teams zwei gegen zwei und das Spielprinzip ist leicht zu erlernen.
Ein Team macht den Aufschlag ins Netz, das gegnerische Team hat maximal drei Ballkontakte Zeit, den Ball zurück ins Netz zu spielen, und zwar so, dass er wieder herausspringt.
Schafft das Team es nicht, den Ball wieder aufs Netz zu bringen, gibt es einen Punkt für die Gegner/innen. Berührt der Ball den Rand oder berührt das Netz mehrmals, gibt es ebenfalls einen Punkt für die Gegner/innen.

Da Spikeball noch eine recht junge Sportart ist, gibt es bisher kaum Vereine in Deutschland. Wenn du das Spiel kennenlernen willst, freuen wir uns auf dich als Mitspieler/in.

Spannende Bilder gibt es unter Instagram: Roundnet069

1230Mi18:30-20:00Rasenpl. B08.05.-17.07.Simon Spengler, Maike Schopp