
Bitte nur buchen, wenn du Übungsleiter*in bist!
SUP Fitness & Yoga Anleitung für Übungsleiter*innen (Schwimmbad)
In diesem Ausbildungsmodul verbinden wir Eigenerfahrung mit fundierter Methodik – praxisnah, strukturiert und mit viel Zeit zum Ausprobieren.
Teil 1: Erleben & Verstehen
Zu Beginn starten wir aktiv ins Wasser und schlüpfen bewusst in die Rolle der Teilnehmenden. Du erlebst am eigenen Körper, wie sich ein SUP-Kurs anfühlt – mit all
seinen Anforderungen an Balance, Kraft, Mobilität und Ruhe. Wir beginnen mit einer verkürzten SUP-Fitness- und Pilates-Einheit, in der Stabilisation, funktionelle Kraft und fließende Bewegungsabläufe im Fokus stehen. Anschließend gehen wir in ein ruhigeres SUP-Yoga-Setting über, das Atmung, Balance
und bewusste Übergänge betont. Zwischen den Sequenzen machen wir immer wieder kurze Pausen – zum Nachspüren, Reflektieren und für einen kurzen methodischen Austausch. So verknüpfen wir direkt Praxis und Didaktik.
Teil 2: Analysieren & Anleiten
Im zweiten Teil arbeiten wir systematisch mit den Stundenbildern:
Aufbau und Struktur einer SUP-Stunde
Sicherheitsaspekte im Schwimmbad
Methodische Progression und Regression
Technische Grundlagen auf dem Board
- Umgang mit unterschiedlichen Leistungsniveaus
- Du hast ausreichend Gelegenheit, einzelne Sequenzen selbst anzuleiten und konkrete Fragestellungen praktisch auf dem Wasser auszuprobieren.
- Ziel ist es, Sicherheit in Sprache, Aufbau und Demonstration zu gewinnen.
Kleidung & Organisation
- Du kannst Badekleidung oder andere schnell trocknende Sportkleidung tragen (bitte keine Baumwolle, da sie sich mit Wasser vollsaugt und auskühlt).
- Ein Neoprenanzug ist nicht erforderlich. Da Neopren relativ steif ist, eignet er sich für flexible Bewegungen – wie z. B. einen Schneidersitz oder Rotationen – nur eingeschränkt. Wer möchte, kann gern einen mitbringen und selbst ausprobieren, wie es
sich anfühlt.
- Bitte bringe Wechselkleidung mit. Es gibt ausreichend Pausen zum Umziehen. Unser Ziel ist es, die Kurszeit effektiv zu nutzen, ohne dass jemand auskühlt.
- Bitte sorge außerdem für ausreichend Essen und Trinken (keine Glasflaschen). Vor Ort gibt es keine Einkaufsmöglichkeit. Ein Supermarkt ist in etwa 10 Minuten zu Fußerreichbar – plant eure Verpflegung daher im Voraus ein, damit wir die Ausbildungszeit optimal nutzen können.
Wichtig: Im ersten Teil arbeiten wir bewusst mit dem vorhandenen Material, da hier alle Boards vorbereitet sind und D-Ringe sowie Einstellungen optimal für die Ausbildung angepasst wurden. Sämtliches Material (Boards, Leinen, Pumpen etc.) ist vor Ort
vorhanden. Wer möchte, kann im zweiten Teil gern eigenes, sauberes Material mitbringen und nutzen, um Unterschiede praktisch zu erfahren.
Diese Ausbildung lebt vom Mitmachen, Reflektieren und gemeinsamen Entwickeln. Ich freue mich auf eine aktive, praxisnahe und inspirierende Zeit mit euch im Wasser.