SPORTANGEBOT

Schach

Schach für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Schach für jede*n, der*die Spaß am Spielen hat.

Der Kurs wird bei Bedarf entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmer*innen in zwei Gruppen unterteilt. In der Anfänger*innen-Gruppe erfolgt, nach dem Erlernen der Spielregeln und weiterer wichtiger Grundlagen des Schachspiels, eine Einführung in verschiedene Schachstrategien und Taktiken, anhand einfacher Beispiele aus End-, Mittelspiel und Eröffnung. Anschließend - während des theoretischen Teils für Fortgeschrittene - sind neben gezielten Trainings auch freie Spielpartien möglich.

In der Fortgeschrittenen-Gruppe werden Regel- und schachstrategische Grundkenntnisse vorausgesetzt. Als Inhalte sind u.a. geplant: die Behandlung spezieller strategischer und taktischer Probleme, z.B. Stellungsbeurteilung und Entwurf von Spielplänen sowie die Analyse eigener und ausgewählter Meisterpartien. Die Arbeits- bzw. Spielschwerpunkte werden gemeinsam festgelegt.

Der Kurs wird geleitet von Stefan Solonar, internationaler Schachmeister und A-Trainer.

Kursort:

- 13.02. - 19.03.2024 Seminarhaus SH - SH 2.109, Campus Westend
- 26.03.2024 Seminarhaus SH - SH 2.104, Campus Westend
- 02.04. - 09.04.2024 Seminarhaus SH - SH 2.109, Campus Westend

9685Anf. + Fortg. - FerienprogrammDi18:45-21:00Campus Westend13.02.-09.04.Stefan Solonar
22,50/ 36/ 90 €
22,50 EUR