Sensibilisierungslehrgang zum Thema PSG

Für Respekt & Wertschätzung im Hochschulsport – Sensibilisierungslehrgang "Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“

Sexualisierte Gewalt hat viele Gesichter: Alltägliche Situationen wie bspw. eine anzügliche Wortwahl, sexistische Witze/Kommentare, unpassende Blicke und unangemessene Gestiken bis hinzu tätlichen Übergriffen, die ganz eindeutig grenzüberschreitend oder gar straftrechtlich relevant sind. Unterschiedliche Situationen kommen immer wieder vor - auch im Kontext Hochschulsport. Wir möchten dazu beitragen, sexualisierte Gewalt im Sport (besser) wahr- und ernstzunehmen.

Dieser Lehrgang soll alle aktiven Übungsleitenden zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport aufklären, informieren und Handlungssicherheit vermitteln.

Die aktive Teilhabe/Teinahme ermöglicht die gemeinsame Gestaltung eines geschützten Raums (Safespace) im Hochschulsport, den Austausch von ÜL-Erfahrungen und eine langfristige/nachaltige, teamentwickelte Zukunft des Sports sowie den Erwerb eines Zertifikats.

Bei Fragen meldet Euch bei Yolande Belrose (Belrose@hochschulsport.uni-frankfurt.de).

Die Kurse finden am Sportcampus in Ginnheim statt.

1703(Prävention sexualisierter Gewalt)Di18:00-20:00SemR 228.05.Yolande Belrose, Zrinka Burggrafentgeltfrei
1706(Prävention sexualisierter Gewalt)Mi18:00-20:00SemR 312.06.Yolande Belrose, Zrinka Burggrafentgeltfrei
1701(Prävention sexualisierter Gewalt)Do18:30-20:30SemR 325.04.Yolande Belrose, Sabrina Liedtkeentgeltfreistorniert
1702(Prävention sexualisierter Gewalt)Do18:30-20:30SemR 323.05.Yolande Belrose, Sabrina Liedtkeentgeltfrei