Tanz - Zeitgenössischer Tanz
verantwortlich: Sabrina Liedtke

Tanz - Zeitgenössischer Tanz Workshop

Zeitgenössischer Tanz vereint verschiedene Tanzstile, unter anderem Contemporary/ Modern Dance, Tanztheater und (Kontakt-)Improvisation.

Wir eignen uns grundlegende Techniken an, erforschen verschiedene Bewegungsqualitäten und erarbeiten Bewegungssequenzen für kurze Choreografien. Dabei verbinden wir verschiedene Ansätze des zeitgenössischen Tanzes mit Improvisationsaufgaben allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Freude an der Bewegung und die Begegnung im Tanz stehen dabei im Vordergrund.

Im Ferienprogramm werden zwei Workshops zum Thema "Träumen trauen - Trauen träumen" angeboten. Mit Methoden des Zeitgenössischen Tanz und der Improvisation werden wir unsere Gedanken und Erfahrungen in Bewegung bringen und mit Tanz umsetzen. Die Workshops sind somit eine Art Tanzlabor, das Raum zum Ausprobieren und Experimentieren sowie für eigene Ideen bietet. Gemeinsam entwickeln wir Bewegungsmaterial und performative Szenen, die wir schließlich zu einer gemeinsamen Choreografie zusammenfügen.

Es handelt sich um zwei unabhängige Workshops. Es ist möglich, an einem oder an beiden Workshops teilzunehmen. Es braucht keine Vorkenntnisse, Bewegungserfahrung ist aber willkommen.

Contemporary Dance Workshop

Contemporary dance combines different dance styles, including Modern Dance, dance theater and (contact) improvisation. We learn basic techniques, explore different movement qualities and develop movement sequences for short choreographies. We combine different approaches to contemporary dance with improvisational tasks alone, in pairs or in a group. The focus is on the joy of movement and encounters in dance.

In the semester break, two workshops on the topic of dreaming and daring are offered. Using methods of contemporary dance and improvisation, we will bring our thoughts and experiences into movement and translate them into dance. The workshops are therefore a kind of dance laboratory that offers space to try things out and experiment, as well as for our own ideas. Together we will develop movement material and performative scenes, which we will finally put together into a joint choreography.

These are two independent workshops. It is possible to take part in one or both workshops. No previous knowledge is required, but movement experience is welcome. The workshops are open to international students and English-speaking participants.

8191Workshop (Ferienkurs)Sa
Halle 2