SPORTANGEBOT

Unterwasserrugby

Unterwasserrugby

Unterwasserrugby ist die einzige 3-D-Sportart der Welt. Gespielt wird in zwei mixed Teams mit jeweils sechs Spieler*innen in den tiefen Sprungbecken eines Hallen- oder Freibades. Das Ziel ist, einen mit Salzwasser gefüllten Ball von der Größe eines Handballs in einen Korb in 3 bis 5 m Tiefe zu befördern. Die gegnerische Mannschaft versucht dies zu verhindern, indem der*die ballführende Spieler*in auch mittels Körperkontakt gestoppt wird. Tabu sind dabei nur die Ausrüstung und der Bereich ab dem Hals aufwärts.

Entscheidend ist beim Unterwasserrugby nicht unbedingt die Kraft, sondern Taktik, Geschwindigkeit, Ausdauer und Teamspiel. Der Beweis dafür ist der hohe Frauenanteil in den Teams.

Das hoch intensive Spiel fördert alle Bereiche Eurer Fitness: Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Zudem werden Bewegungsabläufe, Spieltaktik und Orientierung im 3-dimensionalen Raum geschult. Auch wenn man in den ersten Trainings noch etwas ziellos durchs Becken schwimmen sollte, stellen sich sehr bald Erfolge ein und Ihr gewinnt schnell an Übersicht und werdet in die Mannschaftstaktik integriert. Dafür sorgt auch die Unterstützung von erfahrenen Trainern und Mitspielern.

Zum Training solltet Ihr Badekleidung sowie (falls vorhanden) Flossen, Schnorchel und Taucherbrille mitbringen. Bei den Damen ist ein ganzteiliger Sport-Badeanzug einem filigranen Bikini vorzuziehen. Bei der Ausrüstung helfen wir am Anfang auch gerne mit Ersatzmaterial aus. Wir freuen uns auf Euch!

Unsere Trainingszeiten sind

Dienstags 21:00 - 22:00 im Hallenbad Frankfurt-Höchst

Donnerstags 20:00 - 21:00 im Hallenbad Eschborn

Treffpunkt jeweils pünktlich 20 Minuten früher vor dem Bad.

2693Di
Hallenbad Frankfurt-Höchst