Yoga-Anfänger*innen/ Hatha Yoga

Yoga ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien in Jahrtausenden entwickelte und bewährte. Hatha Yoga ist der wohl bekannteste Teil. Er umfasst die körperorientierten Praktiken: Asanas (Yoga-Stellungen); Pranayama (Atemübungen); Tiefenentspannungstechniken. Außerdem gibt es im Hatha Yoga Ratschläge für eine gesunde Lebensführung. Asanas sind Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeitlang gehalten wird, wobei auf sanfte Art Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein entwickelt werden. Ein gleichmäßig flexibler Körper mit harmonisch entwickelter Muskelkraft ist auch die Voraussetzung für Gesundheit und Grazie. Durch das ruhige Halten der Stellungen werden blockierte Lebensenergien (Prana) wieder zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet.

Bitte unbedingt Yoga-Matte (keine Isomatte!) mitbringen.

1084(1) Hatha Yoga für AlleDo19:20-20:35Halle 318.04.-18.07.Zrinka Burggraf

1081(1) Yoga-Anf./Hatha YogaDo20:45-22:15Halle 318.04.-18.07.Zrinka Burggraf

Beim Yoga Flow werden die Körperhaltungen mit der Atmung verbunden. Die Asanas werden mit fließenden Übergängen geübt - ein Flow, ein Bewegungsfluss entsteht. Leistungsfähigkeit, Ausdauer, Kraft und Gelassenheit werden gleichermaßen trainiert. Das Geheimnis liegt in der Balance von Ruhe und Dynamik, Power und Sensibilität, Kontrolle und Loslassen.

Bitte bringe eine Yogamatte mit.

2093Hatha Yoga FlowDi20:00-21:30Halle 316.04.-16.07.Brigitte Sahler